Für ein selbstbewusstes Auftreten brauchst Du vor allem eins – ein perfektes Hairstyling. Egal, ob Du kurze, lange, lockige oder glatte Haare hast, es gibt Styling-Tipps und Tricks, die für jedes Haar geeignet sind. Auf was Du bei dem richtigen Styling für die Haare achten solltest, welche Rolle die Wahl der Pflegeprodukte spielt und welchen Haar-Styling Anleitungen Du für Deinen trendigen Look folgen kannst, das verraten wir Dir in unserem heutigen Blog-Beitrag.
Haare richtig stylen: Darauf musst Du achten
Bevor wir uns im Detail dem richtigen Styling Deiner Haare widmen, musst Du zuerst einige grundlegende Prinzipien des Haarstylings bedenken. Unabhängig von Deinem Haartyp und Deinem gewünschten Stil sind diese Kriterien für jedes gelungene Haar-Styling entscheidend:
- Achte auf die passende Haarpflege
Gesunde Haare sind die Grundlage für jedes typgerechte Styling. Du musst eine regelmäßige Haarwäsche und eine ausführliche Haarpflege zu berücksichtigen. Verwende dazu ein Shampoo und einen Conditioner, die zu Deinem Haartyp passen. Trockenes Haar braucht möglicherweise eine extra Portion Feuchtigkeit, während Du für fettendes Haar zu Shampoos greifen solltest, die zur Regulation der Talgproduktion beitragen.
2. Regelmäßiges Haareschneiden
Gerade bei einem Styling für kurze Haare ist es wichtig, dass Du Dein regelmäßig nachschneiden lässt. So bleiben sie in Form und verlieren nicht an Halt. Auch die Konturen sind so klar definiert und lassen sich leichter stylen. Selbstverständlich musst Du auch langes Haar in regelmäßigen Abständen von Spliss befreien, indem Du die Spitzen schneiden lässt. Das unterstützt ein leichtes und schnelles Styling.
- Vorsicht bei zu starker Hitze
Das häufige Nutzen von Föhn, Glätteisen, Lockenstäben und Co kann Dein Haar schädigen und es spröde und trocken erscheinen lassen. Entsprechend schwer gelingt Dir ein ultimatives Styling. Versuche daher, diese Produkte nur gelegentlich zu verwenden und immer ein Hitzeschutzspray zu benutzen.
Tipp: Du möchtest auf Lockenstab oder Curler verzichten, wünschst Dir aber trotzdem freche Locken oder sanfte Wellen?Dann probiere alternative Methoden wie Flechten oder Papilloten aus.
- Die richtige Produktauswahl
Die Auswahl der richtigen Styling-Produkte ist entscheidend. Wir stellen Dir einige gute Produkte vor, die bei Deinem Haarstyling nicht fehlen sollten:
- Haargel: Für einen starken Halt und ein glänzendes Finish.
- Haarspray: Zum Fixieren Deines Stylings und für mehr Halt.
- Haarwachs: Für ein flexibleres Styling und einen natürlicheren Look.
- Haaröl: Zur Bändigung von Frizz und für zusätzlichen Glanz.
- Volumenspray oder -schaum: Um mehr Fülle und Volumen zu erzeugen.
Hinweis: Wieder musst Du darauf achten, dass Du Produkte wählst, die speziell für Deinen Haartyp und Deinen gewünschten Look geeignet sind. Lasse Dich dazu gerne von dem Friseur Deines Vertrauens beraten.
Haarstyling: So stylst Du unterschiedliche Haartypen
Vorab sei gesagt, es gibt für jeden Haartyp das richtige Styling. Nachfolgend möchten wir Dir dazu einige Styling-Tipps für die verschiedenen Haararten zeigen.
- Styling-Tipps für glattes Haar
Glatte Haare können elegant und zeitlos aussehen, wirken aber auch schnell strähnig und nichtssagend. Um dies zu vermeiden, solltest Du Folgendes beachten:
- Wähle eine Föhnfrisur mit Volumen
Verwende eine Rundbürste und einen Föhn, um Deinem glatten Haar mehr Volumen zu verleihen. Föhne es über die Rundbürste in verschiedene Richtungen, um mehr Volumen zu erzeugen.
- Sanfte Beach Waves
Nutze zunächst ein Lockenstab mit einem großen Durchmesser, um damit Strähne für Strähne aus Deinem glatten Haar sanfte Wellen zu zaubern. Lockere diese nach dem Styling sanft auf, indem Du sie über den Kopf behutsam in Form zupfst und sprühe sie mit etwas Abstand noch mit Haarspray ein, um den Look zu fixieren.
- Den richtigen Scheitel wählen
Experimentiere mit verschiedenen Scheitelvarianten, um Dein glattes Haar interessanter aussehen zu lassen. Ein tiefer Seitenscheitel kann Dein Gesicht asymmetrischer wirken lassen, während ein Mittelscheitel akkurat wirkt. Auch ein originelles Muster (z.B. ZickZack) im Scheitel kann Individualität beweisen.
- Variationen vom Pferdeschwanz
Ein Pferdeschwanz kann viel mehr sein als nur eine praktische und einfache Frisur für den Alltag. Du kannst ihn geschickt aufwerten, indem Du mit verschiedenen Höhen spielst oder Accessoires wie Spangen und bunte Bänder kombinierst. Auch ein Undone Look mit einem Pferdeschwanz, bei welchem Du einige Strähnen lässig herauszupfst oder das Haarband bewusst ganz tief bindest, könnte Abwechslung in den Klassiker unter den Haarstyles bringen.
- Kreative Flechtfrisuren
Flechtfrisuren sind das perfekte Styling für langes Haar und bieten eine Vielzahl an Möglichkeiten. Neben den traditionellen Varianten wie den zwei Zöpfen mit niedlichem Charme könntest Du auch einen Seitenzopf mit eleganten Spangen für einen glamourösen Auftritt wählen oder eine ausgefallene Flechtfrisur wie eine geflochtene und hochgesteckte Haarkrone tragen. Ebenso angesagt sind Boho-Zöpfe oder halb geflochtene Modelle. Du könntest zudem ein Haarband einflechten, um einen rebellisch-lässigen Look zu kreieren. Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
- Styling-Tipps für lockiges Haar
Lockige Haare sind oft von Natur aus voluminös und dynamisch, aber auch schwer zu bändigen. Doch mit den richtigen Tipps gelingt Dir auch hier ein ultimatives Styling.
- Definiere Deine Locken
Verwende ein Locken-definierendes Styling-Produkt, um Deine Locken zu bändigen. Dies reduziert Frizz und betont Deine Locken sehr gut. Knete eine kleine Portion des Schaums in Dein feuchtes Haar, achte darauf, nicht zu fest zu kneten und lasse es an der Luft trocknen. Falls es schnell gehen muss und Du einen Föhn brauchst, nutze unbedingt einen Diffusor, er definiert die Locken zusätzlich und schont das Haar vor unnötiger Hitze.
- Hübsche Hochsteckfrisuren
Lockiges Haar eignet sich besonders gut für verschiedene Hochsteckfrisuren, denn diese erhalten dadurch von Natur aus Volumen und lassen sich kreativ stylen. Durch die schwere Textur der Haare gelingt es, mit den passenden Styling-Produkten, ein elegantes und zugleich praktikables Finish zu erzeugen, was den ganzen Tag hält und Deinen Look betont.
- Natürliche Lockenpracht
Wie wäre es, wenn Du die Schönheit Deiner Locken durch ein natürliches Styling unterstreichst? Lasse sie einfach an der Luft trocknen und nutze wenige Tropfen eines leichten Serums, um ihnen etwas mehr Glanz zu verleihen. Ansonsten lässt Du Deine Locken in ihrer natürlichen Form. So betonst Du den natürlichen Look.
- Scrunching
Du suchst nach Möglichkeiten, Deine Locken zu definieren, wie wäre es mit Scrunching? Dazu drückst Du die Locken behutsam von den Spitzen hoch zur Kopfhaut. So definierst Du sie nicht nur, sondern gibst ihnen auch mehr Volumen.
Hinweis: Lockiges Haar kann nur gut gestylt werden, wenn Du auf eine regelmäßige, reichhaltige und gute Pflege mit passenden Produkten achtest. Lasse Dich dazu von Deinem Friseur beraten.
- Styling-Tipps für kurzes Haar
Kurze Haare sind modern, stehen für Selbstbewusstsein und können ebenso facettenreich sein wie langes Haar. Stilvoll elegant im Sleek-Look oder frech-rebellisch mit Pixie – Du entscheidest, welchen Look Du präsentieren willst. Nachfolgend findest Du einige Tipps, um Dein kurzes Haar richtig zu stylen:
- Frecher Pixie-Cut
Du hast Dich für einen Pixie-Cut entschieden? Dann gehörst Du zu den modemutigen Frauen mit Selbstbewusstsein! Wenn Du dieser Kurzhaarfrisur noch mehr Textur hinzufügen möchtest, nutze etwas Wachs. Dosiere erbsengroß und verreibe das Wachs zunächst in Deinen Händen, verteile es dann in den Haaren und zupfe sie zurecht. Dies verleiht Deinem Haar mehr Bewegung.
- Bob mit Scheitel
Eine Bob-Frisur ist der Klassiker unter den Frisuren. Wähle dazu einen Seitenscheitel, so lässt Du Dein kurzes Haar eleganter aussehen. Mit einem Glätteisen drehst Du die Enden Deiner Haare dann noch von außen nach innen und sorgst so für einen akkurat-stilsicheren Auftritt.
- Mutiger Undercut
Die Rebellinnen unter uns sind auch bereit für einen Undercut. Diese kantige, markant-individuelle Frisur ist der Trendsetter und kann Deiner starken Persönlichkeit Ausdruck verleihen. Kombiniere den Undercut noch mit längerem Deckhaar und sorge so für einen unverwechselbaren Kontrast.
- Sleek-Look
Wenn Du einen glatten und eleganten Look bevorzugst, kannst Du Deine kurzen Haare, wie schon erwähnt, im Sleek-Style tragen. Dazu teilst Du das Haar zunächst in kleine Abschnitte. Ziehe nun das Glätteisen ganz langsam und vorsichtig über jeden Haar-Abschnitt. Fixiere die Frisur mit Haarspray, um sicherzustellen, dass Deine Haare den ganzen Tag über glatt und glänzend bleiben.
Tipp: Achte hier unbedingt auf ein Hitzeschutzspray!
- Kurzes Haar mit Locken
Du denkst, Du könntest mit kurzen Haaren keine Locken tragen? Falsch gedacht, auch kurzes Haar lässt sich in lebendige Locken verwandeln. Drehe Deine Haare dazu um den Lockenstab, warte kurz und ziehe den Lockenstab dann langsam wieder raus. So erzeugst Du leichte Locken oder Wellen. Diese kannst Du im Anschluss noch mit etwas Wachs in Form zupfen.
Und wem es noch nicht reicht…
Du kannst Deinen kurzen Haaren mit verschiedenen Accessoires wie Haarspangen, Haarbänder oder Blumen noch mehr Originalität verleihen. So entsteht wahlweise ein feminin-verspielter oder auch glamouröser Look.
Haarstyling für Hochsteckfrisuren
Du suchst nach einer Möglichkeit, Dein Haar mit einer glanzvollen Hochsteckfrisur zu stylen? Ganz einfach, denn auch die Königsklasse unter den Stylings ist für jedermann realisierbar.
Und so geht´s:
- Teile Deine Haare zunächst in mehrere Abschnitte auf, kämme sie vorsichtig durch und trage einen Hitzeschutz auf
- Flechte oder drehe Dein Haar jetzt zu mehreren Haarsträhnen ein und sichere sie mit Haarnadeln
- Forme die Haarsträhnen jetzt durch Haarklammern zu einer eleganten Hochsteckfrisur
- Fixiere die Frisur mit Haarspray
- Runde den Look mit Accessoires ab
Haare stylen – diese Tricks sorgen für den richtigen Look
Um Deine Haare perfekt stylen zu können, solltest Du natürlich auch auf die passenden Produkte achten und über den Tag gewisse Tricks anwenden. Welche das sind, verraten wir Dir jetzt!
- Haarspray nicht vergessen
Um Deinen Style den ganzen Tag über zu erhalten, verwende ein Haarspray, mit dem Du Deine Haare fixieren kannst. Achte darauf, nicht zu viel Haarspray zu verwenden, da dies Deine Haare beschwert und entscheide Dich für ein hochwertiges Produkt, welches zu Deinem Haar passt.
- Abwechslung für mehr Lebendigkeit
Damit Du mit Deinen Haaren immer neue Frisurenideen zeigst, wäre es gut, Dich nicht täglich für denselben Look zu entscheiden. Bleibe wandelbar, so zeigst Du Facetten und unterstreichst auch Deine unterschiedlichen modischen Interpretationen sowie Deine eigene Kreativität.
- Übung macht den Meister
Du fürchtest, Dein Styling könnte schiefgehen, da Du keine Erfahrung damit hast? Kein Problem! Am besten übst Du daheim vor dem Spiegel. Sei mutig und probiere verschiedene Looks, um Dich am Ende für den richtigen Style zu entscheiden. So entwickelst Du eine Routine und kannst später schnell sowie unkompliziert die originellsten Frisuren präsentieren.
Fazit:
Deine Haare prägen Dein Erscheinungsbild und lassen Dich je nach Look in einem anderen Licht erstrahlen. Dabei spielt das richtige Styling eine tragende Rolle. Ganz gleich, welche Haarlänge und Beschaffenheit, erst durch den Style wird Deine Frisur authentisch und lebendig. Vergiss jedoch nie: Haarstyling muss Spaß bringen und Deine Persönlichkeit nach außen tragen. Experimentiere also zunächst mit verschiedenem Styling, um den Look zu finden, in welchem Du Dich wohlfühlst. Gemeinsam mit einer hochwertigen Haarpflege und etwas Übung gelingt es Dir so, durch Deinen Hairstyle einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen.